Bürgerstiftung stellt „Entdeckertour“ vor

42 Kinder von verschiedenen Schulen präsentieren Damme digital /Filme lassen sich über QR-Code scannen

Geheimnis St. Viktorbrunnen: Die Werbetrommel für die digitale Entdeckertour in Damme rühren (von links) Indra Möller, Claudia Westendorf und Claudia von der Heide. Foto: Lammert

Damme hatte viele Geheimnisse, mal größere, mal kleinere. Wer weiß zum Beispiel, was sich hinter der „Schädelstätte“ des Elferrates 1958 verbirgt und wo sie überhaupt liegt? Oder warum findet sich im Dammer Dom eigentlich ein Narrenkopf? Antworten – entstanden sind die im Rahmen eines Projektes des Arbeitskreises „Wir für Kinder“ der Dammer Bürgerstiftung – gibt es ab dem 3. Juni (Samstag) bei der „Entdeckertour – digital durch Damme“ an den jeweiligen Orten des Mysteriums. Es sind exakt sieben an der Zahl: der Dammer Narr, die Schädelstätte an der Gartenstraße, die St.-Viktor-Kirche, der St. Viktorbrunnen, die Dammer Donau, die Bergwerksbahn am Stadtmuseum und die Scheune Leiber.

Nun findet derjenige, der eine oder alle sieben Orte aufsucht, dort nicht einen Flyer oder eine Texttafel, die Auskunft gibt, sondern jeweils ein Schild mit einem QR-Code. Angebracht sind die Schilder entweder direkt am Objekt oder in dessen unmittelbarer Nähe. Wer den QR-Code mit seinem Handy oder Tablet einscannt, kann an jeder Station einen 3 bis 4 Minuten langen Film anschauen, in dem Kinder die Hauptakteure sind. Sie erklären dem Betrachter zwar nicht dieWelt, aber eben Dammes Geheimnisse.

Die Projektidee sei es gewesen, Damme aus der Sicht von Kindern in den Filmsequenzen darzustellen, sagte Indra Möller, die wie Judith Pellenwessel und Claudia von der Heide dem 2021 gegründeten Arbeitskreis angehört. Der konnte bei der Umsetzung auf die Regionale Stiftung „Gutes tun“ der Landessparkasse zu Oldenburg zählen. Die Kinder sollten zwingend in die Umsetzung einbezogen werden, ergänzte Claudia Westendorf vom Vorstand der Bürgerstiftung, die den Arbeitskreis bei dem Projekt unterstützte. Der Arbeitskreis gewann Michael gr. Klönne als Partner für die Dreharbeiten, an denen insgesamt 42 Kinder von verschiedenen Dammer Schulen teilnahmen – entweder als Erklärer oder aber als Komparsen. 5 Tage nahm das Drehen der sieben Filme in Anspruch, dann fiel die letzte Klappe. Es seien auch einige Erwachsene beteiligt, der Fokus liege aber auf den Kindern, betonte Indra Möller. Neue Entdeckertour richtet sich auch an neugierige Erwachsene Die Planungen dafür hatten allerdings schon deutlich eher begonnen. Ende Oktober nahm das Projekt mehr und mehr Konturen an. Die Beteiligten ließen sich im Rahmen der akribischen Recherche von der Gästeführerin Ulla Nordhoff und dem Leiter des Stadtmuseums, Wolfgang Friemerding, viele Informationen geben, die sie in die Drehbücher einarbeiteten.

Dabei habe es viele Überarbeitungen gegeben, bis alle zufrieden waren, verriet Claudia Westendorf. Eines aber ist dem Arbeitskreis, der mit der Entdeckertour hochzufrieden ist, ganz wichtig: Die in einer verständlichen Sprache vorgetragenen Inhalte an den einzelnen Stationen sind nicht nur für Kinder interessant, sondern auch für Erwachsene, die mehr über Damme und seine Geschichte erfahren wollen. Die besondere Attraktivität dieses Projektes mache die Einbeziehung der digitalen Medien aus. Sie sei eine Reaktion auf die heutigen Vorlieben und Ansprüche der jüngeren Generationen an eine moderne Stadtführung. Denn die müsse einen hohen Unterhaltungswert haben, gleichzeitig aber auch Wissen vermitteln, betonte Claudia von der Heide: „Wir wollen die Kinder und Jugendlichen da abholen, wo sie stehen.“ Flyer lassen sich ebenfalls über einen eigenen QR-Code abrufen Ganz ohne Papier geht es aber auch bei der Entdeckertour nicht.

Der Arbeitskreis hat Flyer erstellt, die Lina Osterhus vom „Grafik.Hus“ ehrenamtlich gestaltet hat und für die Kerstin Burdiek, ebenfalls ehrenamtlich, die Texte verfasst hat. Unter anderem informiert der Flyer über die exakte Lage der sieben Punkte. Zudem enthält er Angaben, wie viele Gehminuten zwischen den sieben Orten liegen. Erhältlich sein werden die Flyer unter anderem in der Geschäftsstelle der Tourist-Information Erholungsgebiet Dammer Berge, in Hotels, in der örtlichen Jugendherberge oder auch im Jugend- und Freizeitzentrum des Landkreises Vechta am Dümmer. Außerdem findet sich auf den einzelnen Tafeln ein zweiter QR-Code, über den sich der Flyer scannen lässt. Der Arbeitskreis „Wir für Kinder“ gibt den Startschuss für die neue Entdeckertour am 3. Juni zwischen 14 und 16 Uhr in der Scheune Leiber. Wer Lust und Zeit hat, kann sich dann die sieben Filme erstmals ansehen.

Mit freundlicher Genehmigung der Oldenburgischen Volkszeitung 27. Mai 2023.