Ziele: was wir wollen

Die Dammer Bürgerstiftung wurde 2012 mit dem Wunsch und Ziel gegründet, in allen Bereichen des bürgerlichen Lebens zum Gemeinwohl der Stadt beizutragen und sich für die Heimat stark zu machen. Dazu zählen die Unterstützung und Förderung von Bereichen wie Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Kinder-, Jugend- und Seniorenhilfe, Sport, Brauchtum, Denkmal- und Heimatpflege, Umwelt- und Naturschutz sowie Landschaftspflege, Integration und interkulturelle Beziehungen sowie Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Nationen oder Gesundheitsprävention.

Auch die Unterstützung einzelner Menschen, die Hilfe benötigen, liegt uns am Herzen. Leitgedanke ist bei allen Aktivitäten: „Mensch sein, heißt verantwortlich sein.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

In diesem Sinne übernimmt die Dammer Bürgerstiftung gesellschaftliche Verantwortung und engagiert sich, um ihren Beitrag zu einer lebenswerten Gesellschaft zu leisten und die Lebensqualität in Damme zu erhöhen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ebenfalls mitzumachen, eigene Ideen einzubringen und durch ihr ehrenamtliches Engagement Zukunft mitzugestalten.

Gerd Muhle

Vorsitzender der Dammer Bürgerstiftung

Aktivitäten: was wir machen

Die Dammer Bürgerstiftung beruht auf zwei Säulen. Zum einen bietet sie finanzielle Hilfe für Projekte, Initiativen, Gruppen oder Privatpersonen. Dies geschieht dank der Zinserträge, die aus dem Stiftungskapital erwirtschaftet werden, durch Zustiftungen und Spenden. Dadurch besteht ein finanzieller Handlungsspielraum, der es ermöglicht, schnell, flexibel und unbürokratisch, da zu helfen, wo es notwendig ist – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Religion.

Die zweite Säule ist die Vielzahl an Menschen, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement einbringen. Über 100 Dammer Bürgerinnen und Bürger gehören zum Kreis der freiwillig Aktiven, die ihre Zeit, Ideen und Kompetenzen in regelmäßigen oder einmaligen Projekten einbringen. Durch diese wertvolle Arbeit ist ein wichtiges Netzwerk entstanden. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig und jeder ist willkommen, sich einzubringen. Das macht die Bürgerstiftung zu einer lebendigen und vielseitigen Gemeinschaft.

Den Rahmen für unser Handeln haben wir in der Satzung verankert, diese finden Sie hier!

Menschen: wer wir sind

Die Dammer Bürgerstiftung ist eine gemeinnützige, unabhängige und überparteiliche Organisation. Vor allem sind es aber die Menschen, die die Stiftung ausmachen und sie mit Leben füllen. Maßgeblicher Motor bei allen Aktivitäten ist der neunköpfige Vorstand.

Er entscheidet über die Förderung einzelner Projekte, sammelt neue Ideen, nimmt Anregungen auf, knüpft Netzwerke, organisiert und kümmert sich um die Umsetzung.

Vorsitzender der Dammer Bürgerstiftung ist Gerd Muhle. Zu den weiteren Vorstandsmitgliedern gehören: Christine Grimme, Gudrun Arkenberg, Dieter Albrecht, Heiko Bertelt, Dr. Ralf Hardenberg, Thomas gr. Klönne, Claudia Westendorf und Helmut Wolf. Wichtige Unterstützung erfährt die Stiftung außerdem durch ihren Geschäftsführer Reinhold Meyer.

Der Vorstand der Dammer Bürgerstiftung!

• und weitere Ansprechpartner bei der Dammer Bürgerstiftung

Der Stiftungsrat

Die Arbeit des Vorstandes wird vom Stiftungsrat unterstützt und überwacht. Zu ihm gehören neben dem Vorsitzenden Thorsten Diekmann und seiner Stellvertreterin Barbara Schwager-Wehming außerdem: Fritz Bork, Markus Burdiek, Luise Hentemann, Wolfgang Friemerding, Doris Kreuzkamp, Bärbel Kruthaup, Anton C. Kröger, Marie-Therese Schlebbe, Bernard Stärk, Andreas Schwarze, Matthias Stöver und Karoline Zerhusen.

Und viele weitere helfende Hände

Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich in den einzelnen Projekten einbringen und ohne die die Stiftungsidee nicht funktionieren würde. Durch ihr Engagement leisten sie einen wertvollen Beitrag und gleichzeitig sind sie wichtige Multiplikatoren für die gesamte Arbeit der Bürgerstiftung. Denn hier gilt der Grundsatz: Gemeinsam sind wir stark und können was bewegen!

So bilden Vorstand, Stiftungsrat und Ehrenamtliche ein wichtiges Netzwerk und eine starke, solide Basis für die Arbeit der Dammer Bürgerstiftung. Jeder, der ebenfalls ehrenamtlich aktiv werden möchte, ist herzlich willkommen.

Mit Brief und (Güte)Siegel!

Die Bürgerstiftung trägt das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen seit 2015 ununterbrochen. Die letzte Verleihung erfolgte im Herbst 2022 für die Jahre 2023 bis 2025. Hierbei prüft eine unabhängige Jury des Bündnisses für Bürgerstiftungen die Arbeit unserer Stiftung und achtet insbesondere darauf, ob die Vorgaben der Satzung eingehalten werden und die 10 Merkmale einer Bürgerstiftung auf uns zutreffen.

Kleine Chronologie der Dammer Bürgerstiftung

• Gründung 2012 als gemeinnützige, unabhängige und überparteiliche Organisation mit Franz Grimme als 1. Vorsitzenden
    • Projekt: „Was kostet mein Leben“, initiiert von Hans-Georg Knappik
    • Seit 2012 Weihnachtliches Stiftungskonzert