Dammer Bürgerstiftung übergibt Spende an die Tafel

Gerd Muhle und Dieter Albrecht überreichen einen Scheck in Höhe von 4.550 Euro

Gemeinsam für die Tafel Lohne, Ausgabestelle Damme: Gerd Muhle, Bernard Willenborg, Dieter Albrecht und Heiner Pohlmann (von links) bei der symbolischen Übergabe der Spende.

Da war die Freude groß: Vorsitzender Gerd Muhle und Vorstandsmitglied Dieter Albrecht überreichten im Namen der Dammer Bürgerstiftung vor kurzem einen symbolischen Scheck in Höhe von 4.550 € an die Außenstelle Damme der Tafel Lohne. Freudestrahlend nahmen Bernard Willenborg, der Leiter der Außenstelle Damme, und sein Stellvertreter Heiner Pohlmann die großzügige Spende an und dankten vor allem Dieter Albrecht. Denn dieser hatte bei der Feier anlässlich seines 60. Geburtstages seine Gäste anstelle von Geschenken um eine Spende für die Dammer Bürgerstiftung gebeten. Die gesamte Spendensumme sollte dann der Tafel in Damme zugutekommen. Gerne kamen seine Gäste dieser Bitte nach und so gingen 3.990 € an Spenden ein. Diesen Betrag stockte Dieter Albrecht nochmal auf 4.550 € auf, der nun an die Tafel geht.

Als „hervorragende Idee“ bescheinigten die beiden Tafel-Mitarbeiter das Engagement von Dieter Albrecht. Denn das Geld kann die Tafel sehr gut gebrauchen. Immer mehr Menschen sind auf Unterstützung angewiesen und gleichzeitig werden die Lebensmittelspenden von den Großmärkten und den Händlern mehr und mehr reduziert. Bernard Willenborg gab einen Überblick über die aktuelle Situation. Die Außenstelle Damme der Tafel Lohne ist jeden Donnerstag geöffnet und versorgt Kunden aus Damme, Neuenkirchen-Vörden, Holdorf und Steinfeld. Rund 160 Kunden kamen in der vergangenen Woche zur Tafel in Damme. Etwa 80 % davon sind Flüchtlinge aus der Ukraine. Bei diesen Zahlen kommen allmählich auch die ehrenamtlichen Helfer an ihre Leistungsgrenze. Die Spende fließt in die Anschaffung einer neuen Kühltheke fließen, die dringend gebraucht wird, da die vorhandene Theke in der Außenstelle Damme sehr reparaturanfällig ist.

Abschließend bedankte sich Bernard Willenborg auch noch einmal ausdrücklich dafür, dass die Dammer Bürgerstiftung immer wieder an die Tafel denkt und sie regelmäßig finanziell unterstützt.