42 Kinder präsentieren „Entdeckertour“ durch Damme

In Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung entsteht digitales Stadtführungs-Projekt mit Filmsequenzen

Kleine Filmhelden ganz groß: Insgesamt 42 Kinder laden zur „Entdeckertour – digital durch Damme“ ein. Foto: Röttgers

Den insgesamt 42 jungen Filmemachern gratulierte Dammes Bürgermeister Mike Otte zur gelungenen „Weltpremiere“ in der Scheune Leiber sehr herzlich. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Wir für Kinder“ der Dammer Bürgerstiftung haben Kinder der Dammer Grundschulen und der ErichKästner-Schule die „Entdeckertour – digital durch Damme“ erschaffen. Das sind insgesamt sieben Kurzfilme, in denen die Kinder als Reporter ausgesuchte Dammer Sehenswürdigkeiten nicht nur unterhaltsam, sondern kindgerecht erklären.

Ebenfalls seine „Premiere“ erlebte das achtköpfige „Saxophon Ensemble“, das als Start-Up des Dammer Kolpingorchesters ebenfalls von der Bürgerstiftung gefördert wird. „Ein Hauch von Hollywood zieht in Damme ein“, sagte dazu Moderatorin Indra Möller, die zusammen mit Judith Pellenwessel und Claudia von der Heide den Arbeitskreis „Wir für Kinder“ bildet. Unterstützung gab es auch vom Vorstandsmitglied Claudia Westendorf. Nachwuchsmoderatorin Carla Möller stellte die Stationen vor, während Liesbeth Pellenwessel die Kameraklappe bediente. Und so funktioniert die digitale „Entdeckertour“: An insgesamt sieben Stellen in der Dammer Innenstadt sind Schilder mit QR-Codes angebracht. Diese müssenmit dem Smartphone gescannt werden und der Nutzer gelangt auf die entsprechende Internetseite, die die Filme abspielt. Los geht’s mit der „Entdeckertour“ beim Hubertusplatz an der Großen Straße, wo der „Dammer Narr“ steht.

Hier wird verraten, warum alle so „vernarrt in Damme“ sind. Bereits nach 2 Gehminuten wartet an der Gartenstraße die „Schädelstätte“ des Elferrats aus dem Jahre 1958 der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614. Warum die katholische Pfarrkirche St. Viktor sogar als „Dammer Dom“ bezeichnet wird und „der kleine Dammer Narr“ am Sakramentshäuschen immer in der Kirche dabei ist, beantwortet Dammes Pfarrer Heiner Zumdohme kinderlieb. Beim St.-Viktor-Brunnen erfährt man etwas über die Feuersbrunst, die 1691 in Damme gewütet hat. Auch zum Dümmer und Mordkuhlenberg gibt es Informationen. „Wir übertreiben in Damme gern, denn das macht Vieles spannender“, heißt es beim Aussichtspunkt Altes Amtsgericht am Mühlenbach. Nach einem Exkurs in die Zeit des Erzbergbaus bei der Bergwerksbahn am Stadtmuseum geht es schließlich zur Scheune Leiber, so dass die Tour bis auf wenige Meter fast einen Rundweg durch das Stadtgebiet macht. Kerstin Burdiek und Line Osterhus haben zu der Tour auch einen Flyer gestaltet. „Wir sind alle mächtig stolz auf unser eigenes Projekt mit euch Kindern als ehrenamtliche Helfer“, lobte der Vorsitzende der Bürgerstiftung Gerd Muhle die Nachwuchsreporter, die von Kameramann Michael große Klönne an insgesamt fünf Drehtagen begleitet worden waren.

Die Regionale Stiftung „Gutes tun“ der LzO, vertreten durch den stellvertretenden Dammer Filialleiter Stefan Schulte, förderte das Filmvorhaben mit 3000 Euro. Und die Akteure selbst? Sie haben am Set ihren Spaß gehabt, wie ein lustiger achter Film über das „Making of“ zeigte. Wie urteilen die Experten? „Das Wichtigste in Kürze, wenig Zahlen, dafür aber Humor – das werden unsere Gäste zu schätzen wissen“, lobte der Geschäftsführer der Touristik-Information Erholungsgebiet Dammer Berge, Bernd Stolle. Voll des Lobes über das „passende Gesamtkonzept“ war auch der erste Vorsitzende des Kunst- und Kunst- und Kulturkreises, Dr. Lars Petersen.

Hier finden Sie den Flyer zur "Entdeckertour durch Damme"

Mit freundlicher Genehmigung der Oldenburgischen Volkszeitung 9. Juni 2023.