Blog Layout

Bürgerstiftung verschönert Weihnachtsfest

20 Familien, 18 Einzelpersonen und die Wohngruppe Antonius erhalten Geldspenden

Zum 4. Mal stellt die Dammer Bürgerstiftung aus ihrem Fonds im Vorfeld des Weihnachtsfestes Geld für bedürftige Bürger im Stadtgebiet bereit. Insgesamt 20 Familien und 18 Einzelpersonen erhalten 100 beziehungsweise 50 Euro. Bei der Vergabe der Unterstützung arbeitet die Bürgerstiftung nach Worten ihres Vorstandsmitgliedes Helmut Wolf mit dem Sozialamt der Stadt zusammen.

Julia Adams und Timo Wempe hatten aus einem großen Kreis der von ihnen betreuten Bürger die Familien und die Einzelpersonen ausgesucht. Festgeschriebene Kriterien gebe es bei der Auswahl nicht, sagte Christoph Bornhorst, der Leiter des Fachbereichs Bürgerservice und Soziales, in dessen Aufgabenbereich auch das Sozialamt fällt. Die finanziellen Hilfen erhielten Personen, bei denen es den Mitarbeitern des Sozialamtes in diesem Jahr am sinnvollsten erschienen sei, ergänzte Julia Adams. Die ausgesuchten Personen bekommen in Kürze von der Stadt Post mit der Mitteilung, dass sie sich die Spende noch vor dem Weihnachtsfest im Rathaus abholen können.Zusätzlich unterstützt die Bürgerstiftung auch die Caritas-Wohngruppe Antonius in Damme mit 30 Euro pro Kind. Mit dem Geld werden die Betreuer Geschenke kaufen.

Nach Angaben Reinhold Meyers, Geschäftsführer der Bürgerstiftung, stammen die insgesamt 3200 Euro für die Aktion aus zweckgebundenen Spenden von Bürgern. Die höchste Einzelspende habe bei 1000 Euro gelegen. Insgesamt sei die Resonanz der Spender auf diese Aktion im Laufe der vergangenen 4 Jahre gleichbleibend gut gewesen.

Neben Kooperation mit der Bürgerstiftung gibt es eine zweite große Weihnachtsaktion, die die Stadt bereits seit 19 Jahren in Zusammenarbeit mit dem Fitnesstudio Injoy durchführt. Sie heißt „Leuchtende Kinderaugen“. In diesem Jahr werden nach Angaben der Verwaltung 432 Kinder jeweils einen Gutschein in Höhe von 25 Euro bekommen. Die Mittel stammen ebenfalls aus Spenden an den Sozialfonds der Stadt.